Durin Teufelchen von Husgritt

VDH Zuchtbuch-Nr.: HZD 04/3663 / SKG Stammbuch-Nr.: 628792 / gekört als Deckrüde in der Schweiz
CH-Champion + D-Champion VDH + Club-Champion HZD + CH-Veteranen-Champion + D-Veteranen-Champion + Club-Veteranen-Champion HZD

HD-/ED-Röntgen

Am 11. Oktober 2005 wurde ich im Alter von 20 Monaten durch Tierarzt Willi Häfeli in Ostermundigen sediert und dann an der Hüfte und an den Ellenbogen geröntgt. Die Bilder davon sind hier zu sehen:


Ellenbogen gestreckt
 

Ellenbogen angewinkelt

Hüften gestreckt
 

Hüften angewinkelt
 

Die Bilder wurden unabhängig voneinander durch die Dysplasie-Kommission der Universität Zürich (Auswertungsstelle Schweiz) und durch Prof. Dr. Christian Saar in Hamburg (Auswertungsstelle Deutschland) auf Ellenbogen- und Hüftgelenk-Dysplasie beurteilt. Dabei kamen trotz vollkommen identischen Bildern (beide Stellen erhielten die selben Bilder) unterschiedliche Resultate heraus:

Universitätsklinik Zürich Prof. Dr. Christian Saar, Hamburg
ED: 0/0 (vollkommen Arthrose-frei) ED: nicht ausgewertet
HD: B/B (= Übergangsform od. HD-Verdacht) HD: A1 (vollkommen HD-frei)

Trotz der Auswertung von "Übergangsform" in der Schweiz darf ich nach der Ankörung als Deckrüde eingesetzt werden. Ich darf jedoch nur Hündinnen mit der Auswertung A/A (vollkommen frei) decken.

 

Zurück zum Seitenanfang